Christiane Lange, © Staatsgalerie Stuttgart

Kunst-Expertin Christiane Lange

Wenn sich jemand mit den großen Meisterwerken auskennt, dann sie. Christiane Langes Expertise erstreckt sich aber nicht nur auf die Bildende Kunst. In den über sechs Jahren als Direktorin der Staatsgalerie hat sie auch jede Menge anderer Lieblingsorte in Stuttgart kennengelernt. Hier ihre ganz persönlichen Empfehlungen…

"In der ständigen Sammlung der Staatsgalerie lassen sich 800 Jahre Kunst an Meisterwerken erleben. Es ist mir ein Anliegen, dass wir in unseren Sonderausstellungen immer wieder neue Perspektiven auf die Künstler, ihre Werke und ihre Zeit bieten.

An den Wochenenden freue ich mich auch auf ganz andere Stuttgarter Genüsse. Ich mag zum Beispiel das – im ersten Stock etwas versteckte – Restaurant 'La Scala', dort bekommt man in ruhiger Atmosphäre feinste italienische Küche vom Chef persönlich serviert. Auch die Thermen in Bad Cannstatt gehören zu meinen Lieblingsorten, das sind immerhin die nach Budapest größten Mineralquellen Europas!

Eine Besonderheit Stuttgarts sind die verwunschenen Treppenanlagen, die sogenannten 'Stäffele'. Sie erschließen für mich die Stadt mit seiner hügeligen Topographie auf äußerst charmante Weise. Und dann natürlich der Fernsehturm von Fritz Leonhardt, der auch heute noch ein eindrucksvolles Symbol für die Stadt Stuttgart und ihre Ingenieurskunst ist. Besonders freut mich übrigens die Belebung der Nachbarschaft durch das neue Stadtpalais – Museum für Stuttgart."

Persönliche Tipps von Christiane Lange

Staatsgalerie, © SMG Achim Mende
Staats­ga­le­rie Stutt­gart

ErlebnisCard

RegioRad Station

TopStop CityTour

TopStop CityTour

Stuttgarter Stäffele, © SMG
Stutt­gar­ter Stäf­fe­le

TopStop CityTour

Solebad Bad Cannstatt, © Stuttgarter Bäder
So­le­Bad Cann­statt in Stutt­gart

ErlebnisCard

RegioRad Station

SWR Fernsehturm Stuttgart, © Stuttgart-Marketing GmbH
SWR Fern­seh­turm Stutt­gart

ErlebnisCard

RegioRad Station

Restaurant “La Scala” Stuttgart, © La Scala
Re­stau­rant “La Sca­la” Stutt­gart
StadtPalais Stuttgart, © Stuttgart-Marketing GmbH, WP Steinheisser
Stadt­Pa­lais – Mu­se­um für Stutt­gart

ErlebnisCard

RegioRad Station