Erlebnisstation Teuchel, © Stadt Herrenberg

Erlebnisstation Teuchel Herrenberg

Wie funktionierte früher die Wasserversorgung in Herrenberg? Wie kam das Wasser in die Stadtbrunnen? Und woher kam es überhaupt? Antworten auf diese und weitere Fragen bekommt man bald an der Erlebnisstation Teuchel auf dem Schlossberg am „Roten Meer“. Mit einer Infotafel und einer Outdoor-Murmelbahn wird die historische Wasserversorgung vom Schlossberg nach Herrenberg erlebbar gemacht.

„Teuchel“ ist ein alter Name und bezeichnet ein Wasserleitungsrohr aus einem Baumstamm. In Herrenberg führten vier unter der Erde verlegte Leitungen, die jeweils aus mehreren Teucheln bestanden, frisches Trinkwasser von außerhalb der Stadt in die städtischen Brunnen. Denn: Herrenberg hatte zwar drei Grundwasserbrunnen, ihr Wasser sprudelte jedoch nicht üppig und nicht sauber genug, um die Bewohnerinnen und Bewohner mit Trinkwasser zu versorgen. Herrenberg saß also buchstäblich auf dem Trockenen. Wie die Wasserversorgung in Herrenberg genau funktionierte, wie die Teuchel gebaut wurden, womit man die Rohre wasserdicht machte und wozu Teuchelgruben angelegt wurden, ist künftig an der Erlebnisstation zu erfahren.

Wie ist die Erlebnisstation zu erreichen?
Ab dem Parkplatz am „Roten Meer“ ist die Erlebnisstation Teuchel in wenigen Gehminuten zu erreichen. Die Erlebnisstation Teuchel liegt auf der Turm-Tour, die vom Schlossberg zum Schönbuchturm führt. Von der Erlebnisstation Teuchel sind es etwa 30 Gehminuten bis zum Schönbuchturm. Wer vom Marktplatz über den Schlossberg zur Erlebnisstation läuft, sollte etwa 20 Minuten einplanen.

Lage & Kontakt

Erlebnisstation Teuchel
71083 Herrenberg

Planen Sie Ihre Anreise

Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH
Fahrplanauskunft des VVS

Deutsche Bahn AG
Fahrplanauskunft der DB

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben