Jazz-iG Göppingen

Jazz-iG Göppingen

Die Jazz-iG e.V. (Jazz-Interessengemeinschaft oder Jazz-in-Göppingen oder natürlich „jazzig“) veranstaltet seit 2009 in dem Club Moloko Mittwoch abends Konzerte. Etwa 200 Veranstaltungen im weiten Bereich Jazz, aber auch Latin, Soul, Pop und Blues wurden seit dem von dem Verein organisiert. Für ihr Engagement, vor allem Jugendliche für improvisierte Musik zu begeistern, hat die Jazz-iG 2011 den Kulturpreis der Stadt Göppingen erhalten - zudem erhielten sie eine zweijährige Förderung durch die Bürgerstiftung. Seit 2012 ist die Jazz-iG ein eingetragener Verein und seit 2014 Mitglied im Jazzverband Baden-Württemberg.

Göppingen als Industrie- und Spielzeugstadt hat erstaunlich viele hervorragende Musiker hervorgebracht, so unter anderem auch zwei Landesjazzpreisträger in den letzten Jahren, Musikdozenten und Professoren als auch Musiker bei „the Voice Kids“ und Udo Lindenberg. Viele junge Jazzer aus der Region - die mittlerweile als Profis in der Szene musizieren - haben auf den jazziGen monatlichen Sessions Erfahrung gesammelt.

Unser sehr breit gefächertes Programm hat stets mit der Leidenschaft, dem Jazz, zu tun, allerdings hört man hier Musiker mal traditionelle Instrumente wie Tuba oder Hammond Orgel spielen und ein anderes mal erscheinen laptop und looper.

Leider wird der alte Bau in der Stuttgarter Strasse  der das Moloko beherbergt, Anfang 2017 abgerissen. Im Sommer wird der Verein über verschiedene Alternativen des Lokalwechsels entscheiden.

Lage & Kontakt

Jazz-iG e.V. im Moloko
Stuttgarter Strasse 2
73033 Göppingen

Planen Sie Ihre Anreise

Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH
Fahrplanauskunft des VVS

Deutsche Bahn AG
Fahrplanauskunft der DB

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben