Blütenpracht vorm Schloss, © Stuttgart-Marketing GmbH, Achim Mende

Blühendes Barock Ludwigsburg

Mitten im Stadtkern von Ludwigsburg liegt das Blühende Barock mit Märchengarten als beeindruckende Gartenanlage und bietet dem Residenzschloss eine majestätische Kulisse.
 
Das Blühende Barock fasziniert gleich zu Beginn mit seinem imposanten Blick auf die Südkulisse des Residenzschlosses. Es lässt sich erahnen, wie Herzöge und Könige samt Hofstaat hier einst durch die Anlagen flanierten. Ein Meer aus Blüten und Düften umgibt euch, wenn ihr die weitläufigen Anlagen und die verschiedenen Themengärten durchstreift - sei es im Rosengarten oder im Sardischen Garten, im Tal der Vogelstimmen oder der Orangerie. Im Oberen Ostgarten warten bereits die historischen Spielgeräte auf euch. Rund um die fröhlich plätschernde Fontäne im Schüsselesee amüsierte sich hier früher der königliche Hofstaat.

Ein imposanter  Blick bietet sich euch übrigens von der Emischsburg aus - bis weit über den Schlossgarten hinaus. Die Burg wurde allerdings erst 1709 von Herzog Friedrich erbaut, um seine englische Verwandtschaft zu beeindrucken.

Ein ganz eigener Zauber liegt über dem Märchengarten. Schon beim Durchschreiten des eisernen Tores werdet ihr ihn spüren. Dafür sorgen die Könige und Prinzessinnen, die Hexen und Riesen, die dort heimisch sind und euch in die Welt der Märchen und Sagen entführen.

 

 

Öffnungszeiten

  • Montag: von 07:30 bis 20:30 Uhr
  • Dienstag: von 07:30 bis 20:30 Uhr
  • Mittwoch: von 07:30 bis 20:30 Uhr
  • Donnerstag: von 07:30 bis 20:30 Uhr
  • Freitag: von 07:30 bis 20:30 Uhr
  • Samstag: von 07:30 bis 20:30 Uhr
  • Sonntag: von 07:30 bis 20:30 Uhr
  • Feiertag: von 07:30 bis 20:30 Uhr

Öffnungszeiten von Google

Lage & Kontakt

Blühendes Barock Ludwigsburg
Schorndorfer Straße 28
71640 Ludwigsburg

Planen Sie Ihre Anreise

Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH
Fahrplanauskunft des VVS

Deutsche Bahn AG
Fahrplanauskunft der DB

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben