Katzenbacher Hof, © Sindelfingen - Stuttgart-Marketing GmbH

Aufstieg
211 m
Abstieg
Den Feierabend sportlich, aber nicht zu anstrengend begehen, bestenfalls noch miteiner kleinen Erfrischung: Diese Radtour macht`s möglich. Von der SindelfingerKlosterseehalle übers Hölzertal zum Katzenbacher Hof und zurück.

Drei-Seen-Tour

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Wegebeschaffenheit

0 % Unbekannt

Beschreibung

Wegbeschreibung

Los geht`s an der Klosterseehalle in Sindelfingen. Dortn gibt es auch Parkmöglichkeiten, falls jemand das Rad ins Auto packt.

Vorbei an der Anlage der Dampfbahnfreunde geht es durch das schöne Sommerhofental bis zur Hohenzollernstraße, wo sich die Pedaleure auf dem Radweg über die Kreuzung Leonberger Straße in die Pfarrwiesenallee rollen lassen.Weiter geht`s mit ordentlichem Antritt von der Tankstelle rechts auf den Waldweg in den Wald.

Die Route zieht an, es geht bergauf bis zur K 1065, der Stuttgarter Straße, von dort aus in den Wald Richtung ausgeschildertem Hölzertal. Mit den umgebenden Wäldern gehört das Hölzertal zum Landschafts- und Naturschutzgebiet Glemswald. Der Hölzersee, zu dem die
Radler den Hinweisschildern folgend gelangen, ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Von diesem kühlen und im Sommer durchaus zur Erfrischung empfohlenen Nass kommen Drahteselfahrer über das Frauenkreuz, wo sie sich für kurze Zeit in den Verkehr auf der Hauptstraße einreihen müssen.

Beim Frauenkreuz liegt ein Waldparkplatz, von dem aus sich ein Waldweg bis zur großen Waldkreuzung schlängelt.

Von dort aus weisen Schilder den Weg zum Katzenbacher Hof. Das urgemütliche Forsthaus bietet seit mehr als 30 Jahren ein Gastro-Erlebnis für Jung und Alt – inklusive
großer Wiese zum Ballspielen und Picknicken.

Nicht weit entfernt, Richtung Büsnau und an der nächsten Waldkreuzung rechts liegt der Katzenbachsee, der mit den Stuttgarter Parkseen zum Naturschutzgebiet Rot- und Schwarzwildpark gehört.

Vom Katzenbachsee aus gelangen Radler rechts in den Sallenwaldweg Richtung Friedhof Vaihingen, von dort aus geht es leicht bergauf bis zum Friedhofsparkplatz, dann rechts entlang der Autobahn, Richtung Westen.

An der Autobahnbrücke – die Tour ist hier zugegebenermaßen wenig romantisch – nach links, über die Autobahn, halb rechts den Wegweisern in Richtung Sindelfingen folgen.

Wer schon leicht ermattet sein sollte: Es geht bergab, auf der alten Vaihinger Straße. An der siebten (Zählen nicht vergessen!) Waldkreuzung nach links abbiegen, vorbei am Waldspielplatz zum Reiterverein Sindelfingen, dessen Reiterstüble zum Verweilen einlädt.

Wieder im Sattel über Mahdental- und Schwertstraße über den Parkplatz Breuningerland bis an den Goldbach. Die Goldbachanlage ist der ideale Freizeitpark für die ganze Familie, mit Schrebergärten, dem naturnahen Goldbachsee und der Geflügel- und Vogelzuchtanlage. Am Goldbachsee lädt die schöne Terrasse der Gaststätte zur gemütlichen Einkehr ein.

Fast ist die Tour geschafft, über den Radweg Richtung Innenstadt, rechts über die Neckarstraße, Remsstraße und den Gansackerweg weist die Feuerwache die Richtung
vor: Klosterseepark.

Der mit Wasserpumpen, Matschsandkasten und interessanten Spielgeräten ausgestattete große Spielplatz im südlichen Drittel der Parkanlage ist besonders an warmen
Sommertagen ein beliebter Treffpunkt für Familien. Gleich daneben bieten die Dampfbahnfreunde Sindelfingen an fast jedem Sonn- und Feiertag von April bis Oktober
Dampfbahnfahrten durch den Park an: ein Vergnügen nicht nur für kleine Besucher.