Rund um die Schillerstadt - die Drittte

89 m
Abstieg
97 m
Die dritte von drei Rundwanderung um Marbach führt über die Schillerhöhe zur Gartensiedlung Hörnle.

Rund um die Schillerstadt - die Drittte

Von der denkmalgeschützten Marbacher Altstadt aus führt der ausgeschilderte Rundweg vorbei an den Literaturmuseen.

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Deutsches Literaturarchiv Marbach, © Werner Kuhnle

Deutsches Literaturarchiv Marbach

Museen & Galerien
Holdergassen in Marbach am Neckar, © Tourismusgemeinschaft Marbach-Bottwartal/Dieter Sukowski

Einkaufen in Marbach

Shoppingtipps
Benningen am Neckar

Friedhof Benningen

Natur-Besonderheiten
Fritz Genkinger Kunsthaus, © Freundeskreis Fritz Genkinger e.V.

ErlebnisCard

Fritz Genkinger Kunsthaus Marbach am Neckar

Gasthaus "Zum Ochsen" Marbach am Neckar

Restaurants

Histoische Altstadt von Marbach a.N., © SMG Achim Mende
Marbach am Neckar

Historische Altstadt von Marbach a. N.

Details der Tour

Wegebeschaffenheit

0 % Unbekannt

Beschreibung

Wegbeschreibung

Sie gehen die Marktstraße hinauf zum Oberen Torturm. Danach wenden Sie sich nach rechts am ehemaligen Schloss, dem heutigen Burgplatz, vorbei und erreichen nach Überqueren der Grabenstraße den König-Wilhelm-Platz. Über die Haffner-Straße gelangen Sie zur Schillerhöhe mit dem Deutschen Literaturarchiv, dem Schiller-Nationalmuseum und dem Literaturmuseum der Moderne sowie dem Schillerdenkmal im Park der Schillerhöhe. Nach der Stadthalle und dem Hermann-Zanker-Bad gehen Sie den Hörnlesweg geradeaus weiter, überschreiten die Steigäcker-Straße und gehen danach links in den Schweriner Weg. An dessen Ende gehen Sie rechts den Feldweg hinab und biegen nach 100 m links ab. Auf diesem Weg kommen Sie zur Kreisstraße K 1695, die Sie überqueren. Schon nach wenigen Schritten, vor der Feldscheune, gehen Sie den ersten Weg links hinauf, vorbei an der Feuerwache und dem Stadion am Leiselstein. Oben rechts abbiegend kommen Sie zum „Lauerbäumle“.

Vor der Kelter der Weingärtner Marbach überschreiten Sie die L 1127 und gehen den vierten Weg links hinauf zum Wasserbehälter „Eck“. Hier laden Ruhebänke ein und wir können die Aussicht auf den Asperg, den Stromberg, die Ottmarsheimer Höhe, das Bottwartal (mit dem Wunnenstein, dem Forstberg und dem Benning), sowie dem Murrhardter Wald und die Höhen bei Bürg bis hinüber zum Korber Kopf und rechts von Affalterbach zum Lemberg genießen.

Anschließend gehen Sie den Weg Richtung Stadt hinab und vor den ersten Häusern links vor zur Lerchenstraße. Ihr folgend gelangen Sie zur Affalterbacher Straße, die Sie überqueren und auf der Kerner Straße weitergehen. Die Schulstraße gehen Sie rechts hinab. Sie gelangen auf der Wildermuthstraße links wieder zurück zur Marktstraße.