Familienspaß im Sommerhofenpark, © Sindelfingen - Stuttgart-Marketing GmbH

119 m
Abstieg
120 m
Sindelfinger Abendradtour - eine einfache Tour für alle Radfahrer, die mal eben am Feierabend oder einfach so eine Runde Luft auf dem Rad schnappen möchten. Für die knapp 10 Kilometer lange Strecke benötigen Sie etwa eine Stunde. Ideal auch für Familien.

Sindelfinger Abendradtour

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Wegebeschaffenheit

100 % Unbekannt

Beschreibung

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist die Klosterseehalle im Sommerhofenpark. Mit Biergarten, Dampfbahn im Park und Wasserspielplatz ist der Sommerhofenpark eine naturbelassene Oase und ideal für Start oder Ausklang einer gemütlichen Runde.

An der Anlage der Dampfbahnfreunde vorbei rollt das Zweirad – mit oder ohne Kinderanhänger oder Fahrradsitz für einen Steppke – durch das schöne Sommerhofental bis zur Hohenzollernstraße, weiter auf dem Radweg über die Kreuzung Leonberger Straße in die Pfarrwiesenallee. Vor der Tankstelle steigt die Strecke an, sie führt rechts auf einem Waldweg bis hoch in den Wald, von dort bis zur nächsten Kreuzung. Dort geht es links leicht bergab, vorbei am Waldheim in Richtung Maichingen.

Am Waldrand entlang fährt der Radler, biegt vor Maichingen nach rechts, und an der dritten Waldwegkreuzung wieder rechts, zurück in den Wald. Ein kleiner
Anstieg hinauf führt weiter geradeaus zur Stuttgarter Straße. Vor dieser geht es nach rechts in einen Waldweg hinein, bis der Waldweg die L 1188 kreuzt.

Die Radtour verläuft gegenüber auf dem Waldweg, der Dachsklinge, weiter, vorbei an der ehemaligen Mülldeponie und dem Sandwerk Körner. Das Sandwerk Körner ist ein technisches Kulturdenkmal. Bis 1992 wurde dort Sand hergestellt. Die Sandmühle liegt nördlich von Sindelfingen im Waldgebiet Spitzholz.

An der nächsten Waldwegkreuzung geht es schon wieder rechts zurück in das Sommerhofental und auf bekanntem Weg zur Klosterseehalle.

mehr lesenweniger lesen
Familienspaß im Sommerhofenpark, © Sindelfingen - Stuttgart-Marketing GmbH
Klostersee Sindelfingen - Start und Zielpunkt der Abendradtour, © Sindelfingen - Stuttgart-Marketing GmbH