© Marbach - Stuttgart-Marketing GmbH

Wein-Lese-Weg Tour 1 (Marbach-Steinheim-Murr-Benningen)

Wanderung - Wanderweg

Aufstieg
163 m
Abstieg
Die Rundwanderung verbindet einen Abschnitt des Wein-Lese-Weges auf dem Württemberger Weinwanderweg mit Benningen am Neckar, der Schillerstadt Marbach, der Urmenschenstadt Steinheim an der Murr und Murr.

Wein-Lese-Weg Tour 1 (Marbach-Steinheim-Murr-Benningen)

Der Wein-Lese-Weg durch die Schillerstadt Marbach und das Bottwartal inspiriert auf insgesamt 35 Kilometern mit 15 literarischen Stationen am Wegrand: Verse, Zitate, Briefauszüge und so manche Anekdote lassen darüber staunen, welche teils bekannten Literaten dieses Fleckchen Erde zu schätzen wussten. Die Rundtour bietet neben vier weiteren Touren die Gelegenheit, den Wein-Lese-Weg und die historischen Ortschaften der Region nach und nach zu erkunden.

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Deutsches Literaturarchiv Marbach, © Werner Kuhnle

Deutsches Literaturarchiv Marbach

Museen & Galerien
Holdergassen in Marbach am Neckar, © Tourismusgemeinschaft Marbach-Bottwartal/Dieter Sukowski

Einkaufen in Marbach

Shoppingtipps
Benningen am Neckar

Friedhof Benningen

Natur-Besonderheiten
Fritz Genkinger Kunsthaus, © Freundeskreis Fritz Genkinger e.V.

ErlebnisCard

Wegebeschaffenheit

100 % Unbekannt

Beschreibung

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz an der Kelter in Benningen durch den Ort an Rathaus und der römischen Außenanlage vorbei zum Neckar - Tafel 1 - Benningen, Fußgängerbrücke über den Neckar, Benninger Seite - über die Fußgängerbrücke nach Marbach - L 1100 überqueren - vor Fa. Oehler Fußpfad rechts - Mühlweg bergan - in Ludwigsburger Straße links - in die Atlstadt Marbachs- Schillers Geburtshaus - Niklastorstraße weiter bergab - Richtung Krankenhaus- nach Rettungsdienst rechts Richtung Parkplatz - Weg weiter folgen bis Tafel 2 - Marbach Aussichtsplattform Panoramaweg. Weiter geradeaus bis Wegkreuzung - scharf rechts zurück - bis zur Freizeitanlage Galgen - geradeaus - an Kreuzung links - den Schildern folgend abwärts nach Steinheim - Tafel 3 Steinheim, über dem Seefeldhof - bei den ersten Häusern links - den Radweg entlang - L 1100 unterqueren - an Sportanlagen vorbei - parallel zur Murr weiterwandern - nach rechts über eine überdachte Holzbrücke - vorbei an römischem Weihenstein - in Murr Marbacher Straße überqueren - durch ein Wohngebiet - Fußweg an der Hangkante entlang - nach einem kleinen Waldstück durch Rebhänge abwärts zum Neckar - über die Neckarbrücke - rechts Parkplatz bei der Kelter in Benningen.