VfB Fans in der Mercedes-Benz Arena

Der VfB Stuttgart - Torjäger mit Geschichte

5 x Deutscher Meister! 2007 gewann der VfB Stuttgart das letzte Mal die Meisterschale. Aber auch wenn der Erstligist mal nicht ganz vorne dabei ist: Spannend sind die Spiele in jedem Fall.

Geschichte des VfB Stuttgart
Der Verein für Bewegungsspiele Stuttgart 1893 e. V. entstand 1912 durch die Fusion der beiden Vereine "Fußballverein Stuttgart" und "Kronen-Club Cannstatt". Über die Jahre entwickelte sich der VfB zu einem der erfolgreichsten deutschen Fußballvereine.

Die berühmtesten Spieler des Vereins sind u.a. Robert Schlienz, Günther Sawitzki, Karl Bögelein, Rolf Geiger und Erwin Waldner, die vor der Gründung der Bundesliga das Trikot mit dem Brustring trugen. Aber auch Karl Allgöwer, Karlheinz Förster, Hansi Müller, Guido Buchwald und Jürgen Klinsmann aus den Teams, die ab 1963 in der neu gegründeten Bundesliga für den VfB am Ball waren.

Weitere Abteilungen des Vereins neben dem Fußball sind Leichtathletik, Hockey, Tischtennis, Faustball und Schiedsrichter.

Erfolge des VfB Stuttgart

  • Deutsche Meisterschaften (1950, 1952, 1984, 1992, 2007)
  • Deutsche Pokalsiege (1954, 1958, 1997)
  • Endspiel UEFA-Cup (1989)
  • Endspiel Europapokal der Pokalsieger (1997)

weitere Infos zum VfB Stuttgart unter www.vfb.de