Panoramaroute herbst, © Kulturamt PLochingen

Aufstieg
140 m
Abstieg
Dieser Rundweg führt durch die verschiedenen Landschaftsbilder Plochingens und gewährt immer wieder traumhafte Aus- und Weitblicke. Bänke laden zwischendurch zum Verweilen ein.

Plochinger Panoramaroute (Tour1)

Die Tour ist als Tour 1 der Plochinger Wanderwege ausgeschildert und führt durch die Plochinger Höhenlagen. Sie gewährt immer wieder traumhafte Ausblicke auf das Neckartal und die Schwäbische Alb und lässt sich ideal mit einer kulinarischen Belohnung kombinieren: einige Restaurants und Cafés liegen auf der Strecke.
Der Aussichtsturm des Schwäbischen Albvereins, Start- und Zielpunkt der Tour, ist Sonntags geöffnet. An den anderen Tagen ist der Schlüssel im gegenüber gelegenen Café Morlock erhältlich.

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Ausflugsziele

Brauhaus zum Waldhorn Plochingen

Restaurants
Das Bild zeigt die Außenterrasse des integrativen Café Morlock auf dem Stumpenhof., © Kulturamt Stadt Plochingen
Rollstuhlfahrer, © pixabay

Wegebeschaffenheit

100 % verschiedenes

Beschreibung

Wegbeschreibung

Startend am Aussichtsturm des Schwäbischen Albvereins die Schorndorfer Straße an der Ampel überqueren, über den Teckplatz, an der Paul-Gerhardt-Kirche vorbei bis an den Waldrand. Rechts am Waldrand entlang, wieder rechts und nochmal rechts bis zum Weg unterhalb des Neubaugebiets. Bänke und ein kleiner Spielplatz finden sich hier, der Blick schweift weit über die Felder bis zu den Hügeln der Schwäbischen Alb. Dem Weg bis zur Abzweigung nach links folgen und den Feldweg abwärts nehmen bis zum Naturdenkmal, einem alten Nussbaum, der mit einer Bank zum Verweilen einlädt.

Von hier geradeaus weiter nach unten und die zweite Abzweigung nach rechts auf den befestigten Weg, der zunächst in den Streuobstwiesen, dann unterhalb des Gebiets "Lettenäcker" entlang bis zum Aussichtspunkt "Amselweg" führt. Hier fällt der Blick sowohl auf das Filstal wie auf den Kirchberg mit der Stadtkirche St Blasius.

Dem Max-Eyth-Weg folgen und dann rechts den Weg parallel zur Schorndorfer Straße bis zur Fußgängerbrücke nehmen. Die Schorndorfer Straße überqueren und geradeaus, vorbei am Bildungszentrum GARP bis zum Ende des Weges. Links abbiegen und immer weiter geradeaus bis der Weg in die Beethovenstraße über geht. Dieser folgen. Am Ende der Beethovenstraße dem Weg in die Streuobstwiesen folgen. Immer geradeaus, vorbei am Aussichtspunkt "Plochingen von oben" und dem "Jakobswegplätzle" bis zum Wald.

Im Wald rechts abbiegen und dann wieder links den Weg nehmen, der die L1201 kreuzt, auf der anderen Straßenseite in den Wald laufen und die nächste Abzweigung nach rechts nehmen. Der Weg führt vorbei am Kletterwald und dem Sportplatz, auf Höhe der Kleingärten den Weg nach unten nehmen. Über den Bühleichenweg und den Teckplatz wieder zurück zum Aussichtsturm.