Beinsteiner Torturm, © Waiblingen - Stuttgart-Marketing GmbH

150 m
Abstieg
172 m
Sie möchten Waiblingen und seine Umgebung erkunden? Dann lassen Sie sich durch die idyllische Landschaft des unteren Remstals führen.

Radtour von Waiblingen-Beinstein nach Remseck-Neckarrems

Naturnahe Flussarme, Mühlen entlang der Rems, Rebhänge und Einblicke in das geologische Profil der süddeutschen Schichtstufenlandschaft sind neben der Waiblinger Altstadt mit den Türmen und den eindrucksvollen Fachwerkhäusern nur einige Sehenswürdigkeiten, die Ihnen Waiblingen und seine Umgebung bietet.

Der Streckenverlauf:

Waiblingen-Beinstein, Rathaus - Geheime Mühle - Waiblinger Rundsporthalle - Landschaftspark Talaue - Hallenbad - Bürgerzentrum - Kulturzentrum Schwanen - Biergarten auf der Schwaneninsel - Beinsteiner Torturm - historische Altstadt - Stadtmauer - Stadtmuseum - Galerie Stihl Waiblingen - Kläranlage - Keuper / Muschelkalk - Firma Stihl - Naturschutzgebiet Unteres Remstal - Weinberg "Im Haufler" - Remsviadukt - Hegnacher Mühle - Hegnach - Remseck-Neckarrems - Bootshaus am Hechtkopf (Biergarten und Restaurant)

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Wegebeschaffenheit

0 % Unbekannt

Beschreibung

Wegbeschreibung

Der Startpunkt dieser idyllischen Waiblinger Radtour entlang der Rems, befindet sich vor dem Rathaus mit seinem Fachwerk aus dem Jahr 1582 in der Ortsmitte von Beinstein. Von hier fahren Sie die Rathausstraße entlang und überqueren nach 300 m die Waiblingerstraße geradeaus auf den Mühlenweg. Sie folgen nun der Radwegebeschilderung. Sie führt Sie vorbei an der 1086 erbauten Geheimen Mühle und entlang der Rems in Richtung Waiblingen.

Nach etwa 1,9 km müssen Sie rechts über die Remsbrücke fahren und danach geradeaus dem Weg folgen und links an der 1972 in Betrieb genommenen Waiblinger Rundsporthalle vorbei. Nach der Rundsporthalle halten Sie sich links und folgen der Radwegbeschilderung "WN-Ortsmitte". Sie gelangen in den Landschaftspark Talaue. Der Radweg führt vorbei am Hallenbad, weiter unter der Unterführung durch und am Bürgerzentrum vorüber. Im Bürgerzentrum findet über das Jahr verteilt eine Vielzahl an kulturellen Veranstaltungen statt, wie zum Beispiel Theaterstücke und Konzerte. Nebenan befindet sich direkt der Biergarten auf der Schwaneninsel.

Nach ca. 3,5 km führt Sie der Weg über die Remsbrücke vorbei am Kulturzentrum Schwanen durch den Beinsteiner Torturm in Richtung der historischen Altstadt, welche einen Abstecher vom Radweg lohnt. Der Beinsteiner Torturm blieb als einziger von ehemals drei Tortürmen, die zusammen mit der Stadtmauer Waiblingen umgaben, vollständig erhalten. Nach dem Beinsteiner Torturm gleich rechts abbiegen und der Straße Weingärtner Vorstadt folgen. Linkerhand stehen Reste der historischen Stadtmauer, der Weg führt Sie vorbei am Museum der Stadt Waiblingen und an der 2008 eröffneten Galerie Stihl Waiblingen mit der angeschlossenen Kunstschule "Unteres Remstal".

Nach ca. 4,1 km müssen Sie die Talstraße überqueren fahren geradeaus, die Rems immer rechter Hand, am Reiterverein vorbei, bis Sie die Kläranlage passieren. Hier erreichen Sie das Stammhaus der Firma Stihl, das Stihlwerk 1. Die Firma Stihl ist der führende Hersteller in Motorsägen und einer der größten Arbeitgeber in Waiblingen mit fast 10000 Mitarbeitern weltweit. Bei der Firma Stihl radeln Sie an den Mitarbeiterparkplätzen vorbei. Sie treffen dann auf eine Straße. Hier nach rechts abbiegen, die Straße überqueren und nach ca. 50 m links abbiegen.

Nach etwa 6,5 km erreichen Sie den Weinberg "Im Haufler". Nach dem Sörenberg, dem größten Weinanbaugebiet in Neustadt, ist das Gebiet "Im Haufler" die zweitgrößte Weinanbaufläche und war bis 1918 zum großen Teil im Besitz der Herzöge und Könige von Württemberg. Der Weg führt Sie nun unter dem Remsviadukt hindurch, welches eine Länge von etwa 230 m und 45 m Höhe hat, und über das die Bahnstrecke Stuttgart – Waiblingen - Schwäbisch Hall – Nürnberg führt. Sie fahren dann vorbei an der Hegnacher Mühle entlang der Rems, die sich hier idyllisch in Mäandern durch die Landschaft schlängelt.

1) Bei der Remsmühle nach etwa 10 km links abbiegen und weiter der Fahrradbeschilderung Ludwigsburg folgen. Der Weg führt Sie nun bergauf in Richtung Hegnach. In Hegnach der Beschilderung weiter folgen. Auf der Abfahrt nach Neckarrems bei etwa 12 km rechts abbiegen (siehe Beschilderung Ludwigsburg) auf den Feldweg. Der Weg führt Sie nach 12,8 km über eine Brücke und die Fahrradbeschilderung durch Neckarrems. Bei 13,5 km wieder über Brücke fahren und danach rechts abbiegen. Nun geradeaus und kurz nach der Überquerung der Fellbacher Straße (L1197) erreichen Sie das Bootshaus am Hechtkopf, wo die Rems nach fast 80 km in den Neckar mündet.

2) Für geübte Radfahrer und Mountainbikefahrer geht der Weg hier nach rechts und gleich wieder links einbiegen – da stehen auch zwei Bänke für eine Rast. Der erste Wegabschnitt ist gerne matschig, weil der Blätterwald sehr dicht ist. Der manchmal holprige Weg führt durch ein bewaldetes Stück Landschaft. Dann geht es auf einem schmalen Pfad über eine Wiese. Dem folgt ein waldiges Stück, später sehen Sie links Streuobstwiesen und rechts Schrebergärten. Hier steigt der Weg an, danach öffnet sich die Landschaft, der Weg hat hier keine Sichtbeziehung zur Rems. Lassen Sie sich weiter rollen, bis Sie wieder auf den Fluss treffen und fahren Sie auf dem Wald- bzw. Schotterboden bis Sie auf die Wohnbebauung von Remseck (Neckarrems) treffen. Die leichte Anhöhe hinauf und der Fahrradbeschilderung folgend links runter zur Rems. Linkerhand die Rampe auf den oben liegenden Fahrradweg nehmen. Nach ca. 150 m links über die Fußgängerbrücke, danach gleich rechts bis zur Fußgängerampel. Hinüberwechseln und nach 50 m sind Sie an Ihrem Ziel, dem Bootshaus am Hechtkopf, wo die Rems nach fast 80 km in den Neckar mündet.