Marktstraße in Plochingen, © Kulturamt Plochingen

Aufstieg
60 m
Abstieg
Von Plochingen über den Neckartal-Radweg nach Nürtingen und auf einer Alternativroute über Wendlingen-Bodelshofen wieder zurück nach Plochingen.

Neckaretappe 2 - von Plochingen nach Nürtingen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Wegebeschaffenheit

100 % Unbekannt

Beschreibung

Wegbeschreibung

0,0 km

Die Tour beginnt auf dem Plochinger Marktplatz, umgeben von historischen Gebäuden. Die Fußgängerzone hinunter fahren und durch die Unterführung zum Landschaftspark Bruckenwasen. Der Beschilderung "Neckartalweg" in Richtung Wernau folgen. Auf dem Neckardamm vorbei an Wernau. Durch das Natur- und Vogelschutzgebiet Wernauer Baggerseen bis nach Köngen. Von hier führt der Radweg entlang der Landesstraße bis Zizishausen.

10,5 km

Von der Unterensinger Straße über die Haldenstraße in die Oberensinger Straße. Diese überqueren.

11,3 km

Links den Weg entlang des Neckars fahren.

11,9 km

Wieder links über die Aichbrücke. Vorbei am Festplatz und der Psychiatrischen Klinik bis zur Neckarbrücke. Diese überqueren und nach dem Kreisverkehr kleich wieder links halten.

13,3 km

Rechts der Heiligkreuzstraße in die Nürtinger Innenstadt folgen. Der Platz vor der Stadthalle "K3N" kann als Ausgabgspunkt für einen Bummel durch das Zentrum dienen.

13,7 km

Weiter geht die Fahrt die Steinenbergstraße hinunter.

13,9 km

Nach Überqueren der Europastraße fährt man nach rechts, vorbei am Omnibusbahnhof und kommt zu einem Tunnel. Entlang dem Tiefenbach (Beschilderung Richtung Owen) führt ein Geh- und Radweg in die Plochinger Straße, die man nach links abbiegt und weiterfährt bis zur Einmündung Rümelinstraße.

14,5 km

Die Rümelinstraße beim Kreisverkehr nach links weiterfahren. Bei der Abbiegung über eine Brücke geht der Radweg geradeaus weiter durch Obstwiesen nach Oberboihingen.

16,5 km

Hier geht es geradeaus in den Marbachweg bis auf Höhe des Gemeindehauses, wo man nach links in eine Bahnunterführung abbiegt. Nach der Unterführung fährt man beim Kreisverkehr nach rechts in die Mörikestraße.

17,4 km

Links in die Neckarstraße abbiegen und auf Höhe des Sportplatzes nach rechts in die Max-Eyth-Straße. Nach ca. 200 m führt ein schmaler Weg zum Neckarufer, über den man wieder zum ausgeschilderten Radweg Richtung Wendlingen kommt. Der Weg mündet in die Heinrich-Otto-Straße, die man entlang der Bahnlinie weiterfährt.

20,5 km

Bei einer Brücke nach rechts über einen P+R-Parkplatz zur Bahnunterführung. Auf der anderen Seite des Bahnhofs folgt man der Radwegbeschilderung in Richtung Kirchheim. Nach Überqueren der Bahnschienen fährt man in die Talstraße und entlang der Bahnlinie bis zum Ortsbeginn von Ötlingen.

24,0 km

Hier nach links durch die Bahnunterführung, sogleich wieder nach links und den Radweg entlang der Straße bis zum Abzweig rechts nach Bodelshofen. Durch Bodelshofen und nach dem Pferdegestüt in die Wendlinger Straße.

26,8 km

Am Ortsbeginn Wendlingen beim Friedhof rechts in die Pfauhäuser Straße, ca. 500 m nach Ortsende den Weg nach links bergab und dann nach rechts auf den Radweg, der entlang der Bahnlinie nach Wernau führt.

30,2 km

Am ersten Kreuzungsbereich links in die Neckarstraße, vorbei am Bahnhof und geradeaus über die Plochinger Straße nach Plochingen. Vor der Filsbrücke links abbiegen und durch den Landschaftspark Bruckenwasen und über den Otto-Steg zurück zur Innenstadt.