Wallfahrtskirche Hohenrechberg, © Kirchengemeinde Rechberg

580 m
Abstieg
Über den Rechberg zu den Segelfliegern auf den Hornberg

Am Congress-Centrum Stadtgarten vorbei stadtauswärts die Hauptstraße überqueren und am Hotel Fortuna in den Hauberweg einfahren und entlang der Rems bleiben. Nach ca. 1 km nach der Unterführung scharf links auf die ehemalige Bahnbrücke der Strecke Gmünd- Göppingen „Klepperle-Trasse“ auffahren.

Immer leicht bergauf Waldstetten umfahren und durch Straßdorf radeln. In Metlangen dann links zur Ortsmitte abbiegen. Nach der Gaststätte wieder links halten Richtung Rechberg. Der Geologische Pfad führt sofort steil bergauf Richtung Rechberg- Hinterweiler. Der obere Teil ist etwas für Fahrräder mit starker Untersetzung oder E-Biker, oder einfach absteigen und schieben. Im Ort besteht dann linkerhand bergauf die Möglichkeit zu einem Abstecher zur Burgruine oder der Wallfahrtskirche Hohenrechberg, wo ein herrliches Aussichtspanorama für die anstrengende Bergfahrt entschädigt. Wer unten bleibt, fährt links bis zur Ortsmitte Rechberg und folgt rechts der Beschilderung für Radfahrer. An der nächsten Kreuzung besteht die Möglichkeit eines Abstechers rechts zum Freizeitpark Schurrenhof (ca. 4 km). Die eigentliche Route geht hier aber links weiter Richtung Wißgoldingen / Nenningen. Nach einem kurzen Stück rechts bergab auf der Autostraße nach dem Kreisverkehr links auf den Radweg auffahren bis zur Abzweigung „Braunhäusle“.

Der Teerweg steigt hier Richtung Stuifen / Wißgoldingen an. Beim Erreichen des Wanderparkplatzes links abbiegen auf den Schotterweg Richtung Tannweiler / Reiterle. Ist die Teerstraße wieder erreicht, links halten und bis zum nächsten Wanderparkplatz unter dem Schwarzhorn, rechts abzweigen Richtung Reiterle/Nenningen. Kurz vor dem Reiterleskapelle rechts ins Christental abfahren. Immer geradeaus halten, dann in Nenningen links auf die Hofackerstraße einbiegen Richtung Lauterstein. Parallel zur Autostraße Richtung Degenfeld halten. In Degenfeld kurz auf der Autostraße links fahren am Gasthof Hirsch links die Nebenstraße zur Egental-Hütte nehmen. Vorbei an der Gaststätte geht es auf dem Teerweg bergan Richtung Hornberg. Am Segelflugplatz Hornberg angekommen, geht die Route rechts weiter Richtung Parkplätze. Zwischen den beiden Autoparkplätzen geht die Stichstraße über den Saurenhof Richtung Waldstetten. Achtung, die Straße ist steil und kurvig.

Auf der Autostraße rechts abbiegen Richtung Waldstetten. Am Ortsende links auf den Radweg Richtung Schwäbisch Gmünd auffahren. Am ersten Kreisverkehr links abbiegen auf die Weißensteiner Straße. An deren Ende den Kreisverkehr überqueren, dann rechts auf die Uferstraße und zurück zum Stadtgarten.

Meist Radwege, Landwirtschaftswege oder wenig befahrene Nebenstraßen, kurz auf Autostraßen.

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Wegebeschaffenheit

100 % Unbekannt

Beschreibung

Wegbeschreibung

Schwäbisch Gmünd - Klepperle-Trasse - Metlangen - Geologischer Pfad - Rechberg - Nenningen - Degenfeld - Hornberg - Waldstetten - Schwäbisch Gmünd