Wallfahrtskirche Schloss Hohenstadt, © Ursula Dubisar - Gemeinde Abtsgmünd

360 m
Abstieg
Zur Wallfahrtskirche in Hohenstadt

Wir starten auf dem Schießtalplatz beim Wohnmobilplatz. Am westlichen Ende des Schießtalplatzes rechts halten und über den Parkplatz des Freibades leicht bergan fahren. An Tennisplätzen und der Firma Bosch vorbei, eine Schranke passieren bis zum Ortseingang Herlikofen. Immer geradeaus in den Ort einfahren und dann der Radwegbeschilderung folgen. Kurz parallel links der Hauptstraße fahren bis zum Kreisverkehr. Entlang der Landstraße auf dem Radweg bis zum Kreisverkehr Brainkofen fahren.

Geradeaus weiter am Wasserturm Iggingen vorbei bis zu den Schrebergärten in der Senke. Hier rechts abbiegen und bergauf fahren. Oben links auf den Schotterweg einbiegen und parallel zu den Starkstromleitungen bis zum Bauernhof, wo die Fahrstraße Richtung Schönhardt erreicht wird. Auf der wenig befahrenen Straße bei schönem Albpanorama bis Schönhardt fahren. Am Ende des Ortes links abbiegen, wo schon kurz nach dem Ortsende eine rasante Abfahrt bis Mulfingen folgt. Achtung: immer wieder verirrt sich ein Auto auf die recht schmale Straße. In Mulfingen die Autostraße queren und auf den gut ausgebauten Fahrradweg Richtung Horn wechseln. Kurz vor Horn links der Beschilderung „Horner Hütte“ folgen. Nach kurzem, aber steilen Anstieg erreicht man den Federbachstausee. Über die Dammstraße rechts nach Horn fahren, in der Ortsmitte links abbiegen hoch zum Horner Schloss. Vorbei am Alpakahof ca. 600 m nach Ortsende nach dem Wegkreuz links Richtung Schechingen abbiegen. Wer im Sommer unterwegs ist und Badesachen dabei hat, ist ein willkommener Gast im schönen Schechinger Freibad. Weiter geht die Route Richtung Hohenstadt, zuerst auf der Autostraße, dann rechts der Beschilderung „Klotzhöfe“ folgen. Im Hof links halten und über die Hochebene nach Hohenstadt fahren.

Dann weiter Richtung Abtsgmünd fahren, bis nach ca. 1 km rechts die Abbiegung „Steinreute“ folgt.

An den Gebäuden Steinreute vorbei bis Neubronn rollen. Den beschaulichen Ort mit dem schönen Schloss durchfahren und die Abfahrt ins Leintal nach Laubach nehmen. Vorbei am Schloss Laubach geht der Radweg weiter entlang der Lein bis nach Heuchlingen. Am Ortsbeginn links dem Radweg folgen bis zur Leinbrücke. Diese überqueren und kurz Richtung Mögglingen fahren. Schon nach wenigen Metern der Steigung zweigt rechts die Nebenstraße Richtung Brackwang ab. Den kleinen Ort Brackwang durchfahren und in Richtung Remstal abfahren. Auf halber Höhe weiterradeln bis Böbingen, wo noch eine Abfahrt bis zu den Bahngleisen folgt. Auf der alten B29 bis zum Verteiler Iggingen fahren, über der Brücke beginnt dann wieder der Remstalradweg. Idyllisch am Bach und Fluss entlang erreicht man Zimmern mit seinem schönen Ortskern. Weiter auf dem Remstalradweg durch Hussenhofen weiter nach Schwäbisch Gmünd. Die Buchstrasse überqueren, vorbei an der Firma Weleda über die Brücke über die B29 zurück zum Schießtalparkplatz.

Meist Radwege oder schwach befahrene Nebenstraßen.

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben
Ergebnisse filtern
Liste anzeigen
Karte anzeigen

Inhalte werden geladen

Entdeckungen entlang der Tour

Gasthaus Schwanen Schwäbisch Gmünd

Restaurants
Genussreicher Aufstieg zur Felsenkapelle St. Salvator, © Touristik und Marketing GmbH Schwäbisch Gmünd

Genuss-Plätzle in Schwäbisch Gmünd

Architektur
Sandspielplatz mit Nestschaukel, Palmen und vielen Menschen. Im Hintergrund Häuser der Stadt und der Johannisturm., © Foto: Cornelia Steinbach

Glaubensweg 01 Rundgang durch die Kirchen und Klöster von Schwäbisch Gmünd

Stadtrundgang
Blick auf die Felsenkapelle St. Salvator, © Foto: Walter Laible

Glaubensweg 02 St. Salvator - eine alte, beliebte Wallfahrtsstätte

Wandern
Ein großer Berg aus beigen Steinen. Im Vordergrund stehen zwei Türme aus aufeinandergestapelten Steinen. Jeder Turm hat eine Art Flügel aus Metall, man könnte einen Engel darin erkennen., © Schönblick - Christliches Gästezentrum Württemberg

Glaubensweg 03 Spirituelle Begegnungen auf dem Lebensweg

Wegebeschaffenheit

100 % Unbekannt

Beschreibung

Wegbeschreibung

Schwäbisch Gmünd - Herlikofen - Iggingen - Horn - Schechingen - Hohenstadt - Neubronn - Heuchlingen - Böbingen - Schwäbisch Gmünd