Der Radweg führt am Kaltentalweiher entlang, © Bad Urach Tourismus

Aufstieg
471 m
Abstieg
Diese Tour führt durch das Pfähler Tal und zur Falkensteiner Höhle.

Pfähler Tal und Falkensteiner Höhle

Freunde des Radelns kommen in und um Bad Urach voll auf Ihre Kosten. Entspannt auf schönen Wegen über die Albhochfläche rollen. Oder aktives Erholen bei einer längeren, beschilderten Tour. Egal ob auf dem eigenen Rad oder auf einem spontan geliehenen. Das weitläufige Radwandernetz in und um Bad Urach bietet für jedes Alter und jeden Geschmack genau das richtige. Egal wo Ihre persönlichen Vorlieben beim Radeln liegen, ein unvergessliches Erlebnis inmitten atemberaubender Natur ist Ihnen sicher. Bad Urach liegt im Zentrum eines komplett beschilderten Radwegenetzes von 18 Touren mit insgesamt ca. 625 km Länge. Diese Tour führt unter anderem am Campingplatz vorbei zur Falkensteiner Höhle.

Einkehrmöglichkeiten bieten das Schützenhaus, der Pfählhof sowie Gaststätten in Bad Urach.

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Wegebeschaffenheit

100 % Unbekannt

Beschreibung

Wegbeschreibung

Wir fahren ab dem Parkplatz P15 auf der Neuffener Straße Richtung Hülben. Nach ca. 250 m folgen wir dem Radweg R 14 in die Ostendstraße. Durch die Elsachsiedlung bleiben wir auf dem Radweg, vorbei am Campingplatz in den Wald. An der Abzweigung R 14-Hülben verlassen wir den Radweg und fahren geradeaus weiter bis zum Kohlteichweiher; ab da führt uns unser Weg leicht abfallend nach links. Nach ca. 750 m biegt der Weg scharf nach rechts vorbei am Kaltentalhäusle zum Kaltentalweiher. Den Weiher hinter uns gelassen, biegen wir bei der nächsten Abzweigung nach links und am Pferdehof nochmals links ab bis zur Hauptstraße. Diese befahren wir in die linke Richtung. Nach dem Wanderparkplatz fahren wir rechts in das Büchelbronner Sträßle bis zur Schutzhütte, halten uns links bis wir wieder die Straße erreichen. Rechts abgebogen, verweilen wir nur kurz auf der Straße und biegen nach ca. 250 m wieder rechts in den Wald zur Falkensteiner Höhle. Hier wird der Weg kurz vor der Höhle etwas holprig und wir stellen unser Fahrrad ab, um zu Fuß zur Höhle hinauf zu laufen. Zurück am Fahrrad nehmen wir den rechten Weg bis zum Parkplatz und biegen links auf die Hauptstraße. Die erste Möglichkeit rechts abzubiegen, führt uns wieder in den Wald, wieder vorbei am Campingplatz Richtung Bad Urach und unserem Parkplatz.